Unsere Highlights des letzten Halbjahres

Trotz des sehr ungewöhnlichen letzten Schulhalbjahres haben wir es uns nicht nehmen lassen, die vergangenen Monate so schön wie möglich zu gestalten. Hier ein kleiner Einblick in unser Schulleben unter Coronabedingungen:

Gleich im Winter haben wir uns über den lang ersehnten Schnee gefreut. Wir sind Schlitten gefahren und haben den ersten Hoisdorfer Schneemannwettbewerb ins Leben gerufen. Ganze 70 wunderschöne, lustige und originelle Schneemänner wurden mit viel Einsatz und Mühe gebaut.

Die Sparkassen Stiftung Holstein hat dem dritten Jahrgang einen exklusiven und pandemiegerechten Ausflug in den Erlebniswald Grabau ermöglicht. Wir haben uns sehr über diese schöne Abwechslung gefreut!

Dann fanden gleich zwei Theaterpremieren in unserer Schule statt. Im Mai konnte zum ersten Mal das Figurentheater- Ensemble TheaterLuft und Leo ihr speziell für den Kreis Stormarn umgeschriebenes Stück „Das Dschungelbuch“ in unsere Turnhalle aufführen. Initiiert wurde das Theaterstück von der Kulturabteilung des Kreises Stormarn.

Im Juni folgte dann das Theater Brausepulver mit dem englischen Stück „From the zoo“. Die Schauspielerin Bärbel Frank trat nach über einem Jahr zum ersten Mal wieder auf die Bühne. Die Freude und Begeisterung war sowohl auf der Bühne als auch im Publikum deutlich spürbar.

Im Sommer wurde es dann auch noch sportlich. Der Tennisclub Blau- Gelb Hoisdorf hat die Klassen zum Schnuppertennis eingeladen. Jeder Schüler konnte auf dem Tennisplatz den Umgang mit Ball und Tennisschläger testen. Abgerundet wurde die Schnupperstunde durch eine Reihe von Aufwärm- und Geschicklichkeitsspielen. Wir sagen „Herzlichen Dank dem Tennisclub Hoisdorf“!

Ein originelles Kunstprojekt hat unsere Kollegin Ann- Sophie Grau zum Anlass ihrer Abschlussprüfung  durchgeführt. Mit großer Motivation und künstlerischem Geschick sind diese einzigartigen Hüte entstanden:

Unseren vierten Klassen konnte zum Schluss ein besonderes Geschenk  gemacht werden. Rechtzeitig zum Abschied von der Grundschule war es wieder möglich eine Nacht im Schullandheim Lütjensee zu verbringen. Es folgte sogleich noch eine Übernachtung in der Schule.

Auch wenn das diesjährige Vogelschießen nur in abgespeckter Variante und ohne Umzug stattfinden konnte, haben wir trotzdem unsere Klassen- und Schulkönigspaare gekürt. Abgerundet wurde dieser schöne Vormittag mit einem leckeren Eis für jedes Kind.

Und auch für das kommende Schuljahr gibt es bereits schöne Aussichten: Die zukünftigen Zweitklässler haben ihren Ausflug nach Grabau geplant, das Waldprojekt „In den Wald mit Rabe Rudi“ wird stattfinden, unser Schulhof soll mit Unterstützung des Schulvereins weiter verschönert werden, das EU- Programm Schulobst geht in die Verlängerung, für die Viertklässler geht es auf Klassenfahrt nach Amrum außerdem freuen wir uns auf ein Land Art Projekt mit der Künstlerin Chili Seitz. Wir sind gespannt, was das neue Schuljahr an weiteren tollen Überraschungen bereithält.

aid-Ernährungsführerschein 3. Klasse

Juchu! Am 22. März erhielten alle Kinder der 3a ihre aid-Ernährungsführerscheine. Im Rahmen der Zukunftsschularbeit lernten sie an 7 Freitagen viel zum Thema "Gesunde Ernährung". Am besten gefiel den Kindern das Zubereiten kleiner Speisen wie "Lustige Brotgesichter", "Knabbergemüse mit Quark" oder "Ofenkartoffeln".

Das Projekt wurde zum wiederholten Mal von einer ehemaligen Schulmutter, der Dipl.-Oecotrophologin Claudia Reichert begleitet. Zum Abschluss luden die Kinder die Klasse 2b zum Büffet ein. Nun wissen die jüngeren Kinder, worauf sie sich im nächsten Jahr schon freuen dürfen!

Internetführerschein 4. Klasse

Großer Jubel, endlich war es soweit! Unser PC-Raum wurde von der Gemeinde mit 13 neuen Computern ausgestattet! Diese wurden von der 4. Klasse nun eingeweiht. Unter Anleitung von Frau Heiden (Blickwechsel e.V.) haben die SchülerInnen an vier Freitagen den Internetführerschein gemacht und waren sehr begeistert.

Stimmen der Kinder dazu:

Mika: "Cool, dass die Schule das organisiert hat."

Martin: "Ich habe mich immer auf den Freitag gefreut und weiß jetzt viel mehr."

Jannik: "Ich kann jetzt meinen Eltern ganz viel erklären."

Eva: "Ich fand es toll und werde jetzt viel vorsichtiger sein."

Vivien: "Das hat richtig viel Spaß gemacht, ich habe viel Neues dazu gelernt."

Justin: "Ich kenne jetzt die Tücken des Internets!"

Besuch der Klasse 4a im Dorfmuseum am 26.03.2019

Wir sind von der Schule zum Dorfmuseum gelaufen (1,5 km). Vorort haben sie uns die Währungen von früher und heute gezeigt und dann durften wir auch noch eine Münze mitnehmen. Danach sind wir ins obere Stockwerk gegangen und haben uns die Hilfsmittel der Steinzeitmenschen angeguckt und sie ausprobiert. Als wir fertig waren mit den Hilfsmitteln der Steinzeit, sind wir wieder ins untere Stockwerk gegangen und haben uns eingerichtete Zimmer und Räume von früher angeguckt. Danach wurde uns erklärt wie die Menschen früher lebten. Wir hatten eine Unterrichtsstunde wie die Kinder sie früher hatten. Dann haben wir noch etwas über Vögel und Fluginsekten gelernt und noch vieles mehr.

Wir hatten sehr viel Spaß!

(Text von Lenni und Max)

Unterricht wie früher: Alle Hände müssen auf dem Tisch liegen